Unsere Klöster aus Österreich

KlosterneuburgChorherrenstift Klosterneuburg

Österreichs größtes Weingut liegt bei Wien. Rotweine, darunter Spezialitäten wie St.Laurent, Blauburgunder, Gewürztraminer
Aber natürlich auch veredelt als Traminerlikör, oder Aceto Balsamico 9 Jahre fassgelagert  („Pecoraro“ 3% Säure  0,2 l), und ein Klostersekt aus deren großen Kellern sind auch bei uns zu haben. Ein vollmundiger Marillenbrand darf in Österreich natürlich nicht fehlen.
Da das Kloster auch noch einen riesigen Obstgarten besitzt werden dort auch sortenreine Apfelsäfte gekeltert. Schmecken sie den Unterschied zwischen einem fruchtigen „Jonagold“ zu einem eher säuerlichen „Granny Smith“..

Stift_SchläglKloster Stift Schlägl

Bierliebhaber aufgepasst:
Aus der Klosterbrauerei , übrigens der einzigen in Österreich, und bei uns für Deutschland exklusiv: Roggenbier, Abteipils, Malzbier und einen Doppelbock-Bierbrand.

Kloster Maria im Paradies /St. Veit in Pongau

Aussergewöhnliche Brotaufstriche werden hier im Kloster hergestellt:
Kräutergold in den Sorten Wacholder, Rosmarin, Ingwer, Löwenzahn, Fichtenwipfel, Zimt-Nelken und gemischte Kräuter, kann man direkt aufs Brot geben, es ist aber auch als Zugabe in den Tee zu empfehlen
!

ReichersbergAugustiner-Chorherrenstift Reichersberg

Dass Österreich eine lange Tradition im Weinbau besitzt, merkt man bei Besuchen der meisten Klöster. Grüner Veltliner für einen G‘pritzten, gute Rotweine, der Kellermeister auf Stift Reichersberg hat so manchen Schatz in seinen Gewölben. Veredelt als Brände, u.a. der Lederapfelbrand fassgelagert (43 vol%) und natürlich ein Hausbrand wird er in schöne Flaschen abgefüllt.
Aber auch Rotweinessig kann man aus so edlen Tropfen keltern und gibt Saucen und Salaten eine wundervolle Note.

450px-Seitenstetten_kirche_aussenSift Seitenstetten

Von den Benediktinern des Stifts können wir Ihnen einen wunderbaren Rosenlikör anbieten, sowie Fruchtliköre und Edelbrände. Ohne Alkohol sollte man den Rosenzucker und die Blütentees probieren.

 

 

 

 

Stift_SchlierbachStift Schlierbach

Auch hier haben sich die Mönche der Kunst verschrieben und fertigen wunderbare Glaskunst-arbeiten an

Zisterzienserabtei Engelszell

Die Zisterzienserabtei an der Donau beliefert uns mit ihren Likören: Eierlikör, Marillen-, Kümmel-, Waldbeeren-, Kräuterlikör, Magenbitter, Wacholder und Kräutergeist.

Karmelitenkloster Wien XIX

Das Kloster stellt einen wunderbaren Karmelitengeist her.

Freigut Thallern / Stiftsweingut Heiligenkreuz

Messweine und Weine stammen von hier.

Logo3